Corona und wir – Absagen, Verschiebungen und glückliche Zufälle

Die Einschränkungen, die es auf Grund des Corona Virus gibt, betreffen natürlich auch das WZE. So können wir seit Mitte März 2020 nicht mehr proben. Unsere ganze Arbeit bleibt somit liegen. Wir müssen deswegen folgende Veranstaltungen, die schon in Planung waren absagen.

Freitag, 29.Mai 2020: CD Aufnahme mit unserem Tontechniker Martin Laumann
Es ist kaum zu glauben aber wahr. Wir haben vor mittlerweile 3 Jahren begonnen eine CD aufzunehmen und das Projekt ist leider nie vollendet worden, was ohne Zweifel an mir liegt. Mein Neujahrsvorsatz war es diese CD in diesem Jahr zu vollenden. Dafür haben wir noch einen Aufnahmetermin am Programm gehabt. Und leider scheint das Projekt ein Spießrutenlauf zu werden. Kein Aufnahmetag also wegen Corona im Mai.
Auch ein 2. Termin war im September am Programm. Ob wir diesen Termin wahrnehmen können wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Die Chancen stehen aber nicht gut. Denn schließlich sollten wir dafür ja auch proben. Das geht aber im Moment nicht.

Samstag, 6. Juni 2020 : Zither – Ein Fest
Unser 30 jähriges Bühnenjubiläum wollten wir in würdigem Rahmen mit einem rauschenden Fest begehen. Das ganze beim Heurigen unseres Mitspielers Pepi Spiegelhofer in der Hochstraße in Perchtoldsdorf. Mit Spanferkel, Sekt, und natürlich viel Musik von uns und Kollegen. Die Verpflegung war schon organisiert und die Einladungen in Vorbereitung. Doch leider können wir im Juni dieses Fest nicht feiern. Wir planen aber sicher einen Ersatztermin. Wann das sein wird steht aber noch in den Sternen. Vielleicht schon im Herbst. Wir geben Bescheid!

Freitag, 26. Juni: Konzert im Schloß Neubruck in Scheibbs
Unser letztes Konzert im Schloß Neubruck im vergangenem Jahr hat offensichtlich großen Anklang gefunden, weswegen wir für ein Revival engagiert waren. Da das Veranstaltungsverbot bis Ende Juni gilt, ist auch dieses Konzert leider nicht durchführbar. Ich bin mir aber sicher, dass Uschi Zechner, die zuständige Organisatorin, uns auch im nächstes Jahr gerne ins Programm aufnimmt. Ich freue mich drauf. In Scheibbs haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Wann wir mit unseren Proben fortfahren können, wissen wir noch nicht. Es ist schon spannend. Sollten wir erst im Herbst wieder anfangen können, so ist das die längste Zeit meines Lebens (seit ich glaub ich 13 Jahre alt war) ohne Probenarbeit mit dem WZE. Wahnsinn!

Aber es gibt auch Positives zu verkünden:
Für dieses Jahr hatte ich ursprünglich wieder ein großes Konzert im Neuen Burgsaal der Burg Perchtoldsdorf geplant. Da ich aber nur einen sehr ungünstigen Termin bekommen habe, habe ich mich vor Weihnachten schweren Herzens dazu durchgerungen das Konzert um ein Jahr zu verschieben.
Da hatte ich von Corona noch keine Ahnung. Aber so hat es sich gefügt, dass ich für nächstes Jahr einen perfekten Termin habe, für den jetzt wahrscheinlich alle, die verschieben müssen, einiges zahlen würden. Aber keine Angst: ich gebe diesen Termin nicht mehr her!

Und hier ist er also, der Termin:
Freitag, 28.5.2021 – Großes Konzert des WZE
Neuer Burgsaal – Burg Perchtolsdorf

Kartenreservierungen sind derzeit noch nicht möglich, aber den Termin kann sich jeder schon im Kalender rot anstreichen!

Unser traditionelles Adventkonzert in der Pfarrkirche Kalksburg wird wieder am 3. Adventsonntag stattfinden.
13.12.2020 – Adventkonzert in der Pfarrkirche Kalksburg

Auch ein 2. Adventkonzert ist bereits in Planung. Es wird in der Pfarrkirche Traisen in NÖ stattfinden. Genaueres folgt in der nächsten Insaiter Ausgabe.
Ich hoffe, dass wir alle gesund durch diese Krise kommen und dann viel angestaute Energie haben zum Proben, Feiern und was sonst noch so am Programm steht!
Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Weiter-machen!
In diesem Sinne: Nutzt die Zeit zum Üben!!
M.K.